"Das Spiel ist die ureigenste Ausdrucksform des Kindes. Es ist ein so wichtiges Element in seinem Leben, weil es darin seine Bedürfnisse selbst gestalten und ausdrücken kann." (aus BEP Hessen)

  • Durch ein gut durchdachtes Raumkonzept mit vielseitig bespielbaren Materialien kann das Kind aktiv seine Umwelt erkunden. Dabei lassen wir Kreativität und Phantasie viel Raum und Zeit. So kann es in Ruhe Zusammenhänge ergründen und durch Beobachtung und Nachahmung lernen.

  • Wir bieten uns als kompetente Spiel- und Gesprächspartner an. Wir ermuntern das Kind, sich auszudrücken und seine Meinung zu sagen. Dem Kind selbst und seiner Meinung begegnen wir mit Respekt und Wertschätzung.

  • Wir schaffen eine heitere und ungezwungene Atmosphäre, die dem Kind Sicherheit und Vertrauen schenkt und es ihm ermöglicht, sich gut in die Gruppe zu integrieren.

  • Wir unterstützen und fördern das Entstehen von Patenschaften. Sie bieten Geborgenheit und Sicherheit für die neuen Kinder. Diese "Paten" helfen z.B. beim Spiele kennenlernen, beim Trösten, beim Anziehen, beim Spazierengehen.